About

In meinem Leben sind drei Dinge untrennbar miteinander verknüpft: Journalismus, Management und Literatur. Ich studierte Philosophie und deutsche Literatur, arbeitete als Journalist, Chefredakteur und Medienmanager. Jetzt bin ich Autor und strategischer Storyteller.

  • seit 2/2016 STRATEGISCHER STORYTELLER

    Strategischer Storyteller - so nenne ich die Seite von mir, die den Autor mit dem CEO und dem Chefredakteur verbindet. Es geht um erfolgreiches Storytelling in der beruflichen Praxis. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Themen: Leadership, Marketing, Digitalisierung und Daten. Im Februar 2016 startete ich den Blog www.strategisches-storytelling.de. Mein Buch "Tell Me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen" ist Ende Mai 2017 erschienen. Als Trainer und Consultant für Business Storytelling gehören die Berliner School of Life, Standard Life oder PayPal zu meinen Kunden.
  • seit 2014AUTOR

    Ende 2014 beschloss ich, Autor zu werden. Seit meinem Literaturstudium war das eins meiner Lebensziele, Romane und Erzählungen zu schreiben. Seitdem sind zwei Romane von mir erschienen: "Ende der Welt" und "Starnberg. Marrakesch. Starnberg." Dazu ein Band Erzählungen unter dem Titel "Nachtigall". Mein Ziel: Ich möchte Menschen inspirieren, den roten Faden ihrer Existenz erzählerisch zu entdecken und ihm mutig zu folgen. Autoren, die mich beeinflussen: Haruki Murakami, Thomas Mann, Scott Fitzgerald. Dazu viele Werke ohne Autor wie Mythen und Märchen.
  • 2012 - 2014 CEO

    Als CEO war ich verantwortlich für CHIP Communications und CHIP Digital mit insgesamt knapp 300 Mitarbeitern. Die Münchner Unternehmen gehören zu Hubert Burda Media. Online und Print zusammen standen in meiner Zeit als CEO mit rund 17 Millionen Lesern für die reichweitenstärkste Medien-Männermarke in Deutschland. Ein Abenteuer. Als Verantwortlicher für die Chefredakteure war ich oberster Storyteller im Hause CHIP.
  • 2008 – 2012GESCHÄFTSFÜHRER

    Als Geschäftsführer von CHIP Communications in München fokussierte ich mich auf drei Dinge: Einführung einer Premiumstrategie. Aufbau digitaler Produkte und Vertriebswege. Steigerung der Unternehmenseffizienz. Die Computertitel waren vom Internet viel früher herausgefordert als andere Zeitschriftengattungen. Kaum hatten wir mit einer Ausgabe 500.000 Hefte verkauft und damit einen Rekord aufgestellt, ging es langsam bergab. Spannende Zeiten.
  • 1999 – 2012CHEFREDAKTEUR

    1999 ging ich zu CHIP nach München. Mich reizte das Thema, von dem ich nicht allzu viel verstand, sowie die Aufgabe, einen Traditionstitel zu entstauben. Als Chefredakteur entwickelte ich CHIP zum Marktführer der monatlichen Computertitel und schuf eine Premium-Markenwelt. Neue Special-Reihen entstanden, Bücher, DVDs sowie Line Extensions, die erfolgreichste davon der Marktführer CHIP Foto-Video. Ich schob CHIP online an und betreute CHIP international mit Redaktionen in 15 Ländern. Ich war für drei Jahre Chefredakteur von Computer easy und gründete das Listen-Portal zehn.de. Kreative Jahre.
  • 1986 - 1998REDAKTEUR

    Ich startete in den Journalismus mit einen Redaktionspraktikum bei den Harburger Anzeigen und Nachrichten, einer Regionalzeitung für das Hamburg südlich der Elbe und Teile von Niedersachsen. Von da an war ich freier Literaturkritiker bei dem Traditionsblatt. 1991 fing ich in Hamburg beim Axel Springer Verlag an. Stationen: Redakteur bei Hörzu, dann stellvertretender Service-Ressortleiter bei AutoBild. In den Maschinenräumen dieser Auflagengiganten - drei Millionen verkaufte Hefte pro Woche bei Hörzu, eine Million verkaufte Hefte pro Woche bei AutoBild - hatte ich eine Menge Spaß und lernte alles über journalistisches Storytelling.
  • Alexander Dress Standard Life
    Der Story-Telling Workshop mit Thomas war fesselnd, mitreißend und erfrischend anders. Nur wer selbst Geschichten überzeugend erzählen kann, kann auch ein Story Telling Seminar durchführen. Thomas kann Geschichen erzählen und bewirkte bei uns Inspiration, Anregung und vor allem Veränderung. Besonders hat mir die Leidenschaft gefallen, mit der Thomas Praxisbeispiele vermittelt hat.
    Alexander Dress
    Teamleader Market Intelligence & Strategy Standard Life
  • Thomas Biller
    Seit 2016 hat Thomas bei The School of Life viele erfolgreiche Storytelling-Workshops durchgeführt und dabei die Teilnehmer*innen mit seiner Begeisterung, seinem Fachwissen, seiner offen, klugen und empathischen Art sowie seinem breiten Erfahrungsbackground als Businessmann und Romanautor gepackt und zu ihren „Geschichten“ inspiriert.
    Thomas Biller
    Geschäftsführer The School of life
  • Stefan Metz
    Verinnerlichte Ingenieursausbildung unter dem Motto „First time right“ trifft auf Hemingways „The first draft of anything is shit“. Das Ergebnis des Storytelling-Workshops mit Thomas Pyczak: Fortschritt in der Produktkommunikation.
    Stefan Metz
    Head Product Management & Development RF Huber + Suhner
  • Steffi Schönberger
    Mehr als 15 Jahre habe ich als Art Director mit Thomas zusammengearbeitet. Nicht zuletzt daraus hat sich eine ähnliche Haltung zu „Design“ entwickelt. Gutes Design versteht Thomas als bestmöglichen Ausdruck, guten Content zu visualisieren. Dabei lässt er sich nicht von einer schönen Fassade blenden, sondern wirft einen Blick dahinter und prüft deren Standfestigkeit. Den schnellen Switch zwischen dem Blick fürs Detail und dem Blick aufs große Ganze beherrscht Thomas perfekt. Das erlaubt ihm, jede erdenkliche Perspektive einzunehmen und eine hohe Empathie für Leser, Nutzer oder Zuhörer zu entwickeln. Das ist das, was Thomas unter anderem einzigartig macht.
  • Da gibt es Eigenschaften, die auf der Hand liegen: deine sprühende Energie, dein unbändiges Interesse, deine Schreibe. Aber auch Eigenschaften, die sich erst im intensiveren Kontakt zeigen: dein Hinterfragen deiner Projekte, dein Ehrgeiz und Anspruch, den richtigen Weg und das Ziel zu finden. Du legst die Latte für dich sehr hoch. Dein feines Skizzieren und Verwerfen der Charaktere deiner Romane, immer wieder und wieder mit neuen Gesichtspunkten und Erlebnissen, eingebunden in deine (Reise-)Erfahrungen. Und ich kann daran zum Teil teilnehmen, das macht sehr viel Freude und gibt das Gefühl, fast selbst dabei zu sein.
    Dr. Reinhard Gaertner
    Coach und Trainer für Mindful Leadership
  • Christoph Baumeister
    Bei der Konzeption und Planung der Digital Media Conference in Hamburg war mein erster Gedanke: "Da muss Thomas mit dabei sein.“ Für eine Konferenz mit dem Schwerpunkt digitale Transformation war und ist er der ideale Kandidat. Thomas hat eine packende, sehr persönliche und inspirierende Art, mit den Prozessen der Veränderung, des Scheiterns und der Neuentwicklung umzugehen. Seine Vorträge sind bewegend, emotional und selbst komplexe Themen bekommen mit seinen visualisierenden Worten erfrischend klare Konturen.
    Christoph Baumeister
    Principal, Tallence AG
  • Kersten Weichbrodt
    Ich hatte das Glück, Anfang 2000 mit Thomas einige Jahre zusammenarbeiten zu können. Er war Chefredakteur der Zeitschrift CHIP und wir setzten gemeinsam verschiedene Projekte um. Was ihn von anderen Medienschaffenden erheblich unterscheidet, ist seine messerscharfe und schnelle Fähigkeit, Aufgaben und Ziele zu definieren und in einen Satz zu fassen. Er lässt sein Team kreativ sein und lenkt es mit den richtigen Fragen und Antworten. Für mich eine wichtige Erfahrung und ein Vorbild in Sachen Personalführung.
    Kersten Weichbrodt
    Geschäftsführer MAGMove GmbH
  • Sven König
    Thomas Pyczak hat als Weltreisender, Autor, erfahrener Medienfachmann und Manager viel Pointiertes zu sagen. Er ist ein begnadeter Speaker, ein Menschenfreund, der gerne mit dem Publikum interagiert. Seine Vorträge sind kurzweilig, humorvoll und bringen unsere Gedanken nachhaltig in Resonanz.
    Sven König
    Geschäftsführer der VDZ Akademie
  • Das verbinde ich mit Thomas Pyczak: Ein klarer Kopf, der seine Ideen umzusetzen weiß, dabei neu-gierig im besten Sinne, lernbegeistert, veränderungsfroh. Einer, der um seine eigene Komplexität weiß, der auf verschiedenen Ebenen begreift und verarbeitet, ohne dabei jemals kompliziert zu sein. Starke Tools, die mich an ihm freuen: Einfachheit, Geschichten, Zielorientierung. Heimathafen: Wirtschaft. Und dazu noch ein Menschenfreund.
    Prof. Dr. Brigitte Witzer
    Executive Coach & Autorin
  • Die über zehn Jahre, in denen ich in vielen Konstellationen mit Thomas Pyczak zusammenarbeitete, haben mich zweierlei gelehrt: 1. Leadership und Storytelling sind zwei Künste, die über das Handwerk des guten Managements weit hinausgehen. Durch sie - und erst durch sie - bekommt man eine Organisation dazu, bislang Ungedachtes zu denken und damit innovativ zu sein. 2. In beiden ist Thomas Pyczak ein Meister. Im Storytelling gibt es in Deutschland sehr wenige von ihnen.
    Dr. Roman Miserre
    Geschäftsführer Burda Services
  • Karl-Heinz Bonny
    Thomas Pyczak kann 'Leader' aber auch Alleingänger. Hart und sensibel. Stur und mutig. Klug. Ein moderner Erzähler.
    Karl-Heinz Bonny
    Freiberufler, Begründer Landlust
  • Kirsten Schrick
    Thomas Pyczak gehört zu den Menschen, die mich herzerfrischend sprachlos machen. Er trifft ins Schwarze, findet den Punkt, humorvoll, lässig, unaufgeregt. Seine Einsichten haben „Chili“ im Nachgang. Im eigenen Spüren entfaltet sich ein feuriges Aroma, das mich als Zuhörerin immer wieder inspiriert.
    Kirsten Schrick
    Unternehmerin, Stifterin, Salonière
  • Kurt Schraudy
    In der praktischen Vermittlung des Story Telling kommen Herrn Pyczak seine Erfahrungen als Geschäftsführer und Autor sehr zugute.
    Kurt Schraudy
    VP Organizational Development & HR Business Partner NXP